Nach der Übernahme durch Facebook: Alternativen für WhatsApp-Nutzer

Smartphone

Für 19 Milliarden ging der beliebte Kurznachrichtendienst WhatsApp an Facebook. Das Image der App leidet allerdings unter der Übernahme. Nutzer sorgen sich um die Sicherheit ihrer Daten, knapp 30 Prozent der deutschen Nutzer gaben in einer Umfrage an, den Dienst nicht mehr nutzen zu wollen. Welche Alternativen stehen zur Verfügung?




WhatsApp-Nutzer reagieren nach Übernahme skeptisch

Eine Umfrage unter 1012 deutschen WhatsApp-Nutzern zeigt: Gut die Hälfte aller Nutzer sieht die Übernahme des Kurznachrichtendienstes unkritisch. Fünf Prozent aller befragten Nutzer geben allerdings an, die App nun nicht mehr für ihre Kurznachrichten nutzen zu wollen. Etwa ein Drittel der Nutzer denkt darüber nach, in Zukunft einen anderen Anbieter in Anspruch zu nehmen. Welche Alternativen stehen wechselwilligen Nutzern zur Verfügung? Zum einen gibt es den Schweizer Dienst Threema. Im Gegensatz zu WhatsApp überträgt Threema alle Nachrichten vom Sender bis zum Empfänger verschlüsselt, was Nutzer über eine Datenschnittstelle auch überprüfen können. Bei WhatsApp liegen die Nachrichten dagegen unverschlüsselt auf dem Server. Threema ist kostenpflichtig, erfreut sich aber wachsender Beliebtheit. Vor allem seit dem Verkauf von WhatsApp an Facebook hat die Schweizer App viele neue Nutzer hinzugewonnen.

Alternative Dienste: Verschlüsselte Übertragung und Open-Source

Threema ist die unter Smartphone-Nutzern vielleicht bekannteste, aber nicht die einzige Alternative zu WhatsApp. Auch die folgenden Kurznachrichtendienste treten in Konkurrenz und wollen mit unterschiedlichen Besonderheiten Nutzer gewinnen:

  • Surespot verspricht die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der übertragenen Nachrichten, funktioniert sowohl unter Andriod als auch unter iOS und ist kostenlos, der Quellcode ist frei im Netz verfügbar.
  • Telegram ist eine weitere kostenlose App auf Open-Source-Basis für Adroid und iOS, die Nachrichten verschlüsselt überträgt. WhatsApp-Nutzer dürften sich schnell heimisch fühlen, die Benutzeroberflächen der beiden Kurznachrichtendienste gleichen einander.
  • ChatSecure bietet verschlüsselten Chat vor allem für Computer und Laptops. Die mobile Anwendung funktioniert noch nicht einwandfrei. Open-Source und kostenlos.
  • TextSecure könnte zur sicheren Alternative werden, befindet sich derzeit aber noch in der Entwicklung. Die App für Android-Geräte wartet noch auf ein Update, für iOS-Modelle steht noch keine App zur Verfügung.

Überprüfbarer Quellcode

Die Alternativen zu WhatsApp bieten den verschlüsselten Nachrichtenversand vom Sender zum Empfänger, viele Apps sind Open-Source und für die Nutzer kostenlos. Ein offen zugänglicher Quellcode kann von allen Nutzern überprüft werden und verspricht dadurch mehr Sicherheit.

Bildrechte: fotografiedk – Fotolia