Wie Sie ein gutes Restaurant finden

Restaurant

Zunächst ist es Tatsache, dass Kriterien für gute Restaurants von Person zu Person variieren können. Nicht zuletzt liegt es daran, dass sich Geschmäcker streiten können. Da es ungemein viele Küchen weltweit gibt, von denen die beliebtesten in Deutschland vertreten sind, kann es gut möglich sein, dass der eine die Küche von einem Restaurant besonders liebt, wo der andere dort keinen Fuß in die Tür setzen würde, weil es ihm einfach nicht schmeckt. Somit ist es ersichtlich, dass bezüglich des Geschmacks einer Küche gestritten werden kann – die einen lieben sie, die anderen meiden sie. Aber dennoch gibt es universelle Kriterien, die für ein gutes Restaurant unumgänglich sind und dessen Qualitäten vor Augen führen. Diese Ansprüche gelten auch für preiswerte Restaurants.

Kriterien für ein gutes Restaurant

Es ist außerordentlich wichtig, dass die Küche gutes Essen serviert. Die Zutaten sollten frisch sein, das servierte Essen einen ordentlichen optischen Eindruck vermitteln und gut schmecken. Ein sauberer Gesamteindruck sollte von dem Restaurant vorherrschen. Dies gilt nicht nur für die Küche, den Gastraum und die Toiletten, sondern auch für das Personal – schließlich ist Hygiene eines der wichtigsten Faktoren, um den Restaurant vertrauen zu können.
Ebenso sollte eine angenehme Atmosphäre vorherrschen und das Personal freundlich und schnell beim Servieren sein – denn es gibt kaum etwas Schlimmeres als unfreundliches Personal, welches lange auf das bestellte Menü warten lässt. Auch wenn es sich bei dem Restaurant nicht um eine gehobene Klasse handelt, sollten die wichtigsten Kriterien mit großem Einsatz von dem Besitzer und den Mitarbeitern beherzigt werden.

Informieren Sie sich über Bewertungen einzelner Restaurants

Klassische Restaurantbewertungen sind in Restaurantführern in Buchform zu finden. Hierbei werden jedoch hauptsächlich Gourmetrestaurants aufgeführt. Auch in Zeitungen werden gern Restaurantkritiken veröffentlicht, die dem Leser entweder den Besuch von einem bestimmten Restaurant wärmstens empfehlen oder bestimmt davon abraten.
Gern werden nähere Details über das Niveau des Essens, der Atmosphäre, der Hygiene und der Gastfreundlichkeit des Personals kundgegeben.
Besonders achten sollten Sie auf die Kritiken von lokalen Zeitungen, da das beschriebene Restaurant oftmals in der näheren Umgebung liegt. Mittlerweile gibt es auch andere Möglichkeiten, gezielt nach den Bewertungen von bestimmten Restaurants zu suchen. Diese finden Sie im Internet im Bereich der Restaurantkritiken. Hier sind nicht nur die Gourmetrestaurants zu finden – es gilt die Bemühung, deutschlandweit jedes vorhandene Restaurant aufzuführen und zu bewerten.

Bewertungsportale im Internet

Jeder kann sich auf diesen Portalen freiwillig anmelden, um dann Kritiken und Punkte bezüglich des Gesamteindrucks und der einzelnen Gegebenheiten eines besuchten Restaurants zu vergeben. Zunächst wird hierbei in Textform auf den Eindruck über das Restaurant geäußert, damit die Leser eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wie dort die Gegebenheiten sind. Weiterhin werden für Essen, Ambiente, Bedienung und Sauberkeit Punkte vergeben. Je zufriedener der Restauranttester war, desto mehr von den möglichen Punkten kann er vergeben. Die Gesamtsumme der ausgewählten Punkte wird zu einem Durchschnitt gefasst, wodurch eine Hauptbewertung des Kritikers von dem Restaurant berechnet wird.

Picture: Diorgi – Fotolia