Bachblüten-Therapie – alternatives naturheilkundliches Verfahren

Bachblüten-Therapie

Die Bachblüten-Therapie gehört zu den alternativen naturheilkundlichen Verfahren und wurde in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach entwickelt. Die Bachblüten-Therapie bietet eine dem Seelenzustand angepasste Unterstützung und bewirkt eine seelische Gesundheitsvor- und Fürsorge.

Keine reine Homöopathie

Bachblüten im klassischen Sinne sind Aufbereitungen der wässrigen Auszüge von 37 verschiedenen Blüten wild wachsender Pflanzen. Bachblüten sind nicht rein homöopathischer Natur, wenngleich sie maßgeblich von dem Herrn Dr. Bach beeinflusst wurden. Bei der Herstellung von beispielsweise „Stockbottles“ wurden die Uressenzen durch Verdünnen mit einem nicht rein homöopathischen Verfahren hergestellt.

Dr. Bach vertrat die Auffassung, dass Störungen auf der geistigen, seelischen und/oder der emotionalen Ebene zu organischen Störungen und Krankheit führen. Bachblüten unterstützen und fördern die Heilung solcher seelischen oder körperlichen Störungen.

Die Einteilung von Bachblüten

Bachblüten werden in sieben Gruppen eingeteilt. Für jede Gemütsstörung gibt es ein Pflanzenextrakt, welches verdünnt mit Wasser eingenommen wird und unterstützend wirken soll. Schon bald sollte die Besserung eintreten. Diese Blütenauszüge testete er in Selbstversuchen und an seinen Patienten. Dr. Bach stellte fest, dass diese Essenzen tatsächlich Gefühle, Gemütszustände und Denkweisen positiv veränderten und somit indirekt körperliche Leiden beeinflussen und die Heilung unterstützen konnten.
Aufgrund der weltweiten Erfolge seiner Bachblüten-Therapie findet diese sanfte, naturheilkundliche Methode immer weitere Verbreitung bei der Behandlung von Mensch und Tier und fördert einen gesunden und ausgeglichen Seelenzustand

Dr. Bach definierte insgesamt 37 Pflanzen und das Essenz Rock Water (bestimmtes Quellwasser), aus denen er seine flüssigen Extrakte herstellte. Diese Extrakte sind heute unter dem Namen “Bachblüten” als Konzentrate – auch Stockbottles genannt – in Apotheken erhältlich.

Image: Schlierner – Fotolia