Was ist 2013 angesagt? Die Mode-Trends für Frühjahr & Sommer

Bereits Anfang des Jahres 2012 wurden von einigen Designern die ersten Kollektionen für das Frühjahr und den Sommer 2013 vorgestellt, so auch auf diversen Modenschauen der Berlin Fashion Week. Welche Farben und Schnitt dominieren auf dem Laufsteg? Welche modischen Must-Haves zeichnen die ersten beiden Quartale des Jahres 2013 aus? Diese und weitere Fragen sollen im Folgenden genauer erläutert werden.

Die Berlin Fashion Week – Ein guter Indikator für neue Trends

Die Fashion Week in Berlin 2012 lockte Anfang Juli wieder Tausende Journalisten, Designer, Schauspieler und andere Menschen an, die sich für Mode interessieren.
Berlin wird in der Mode von Jahr zu Jahr wichtiger: Immer mehr bedeutende Designer besuchen die Fashion Week in der deutschen Hauptstadt und stellen hier ihre neuen Kollektionen vor.
Einige Trends des modischen Frühjahrs und Sommers 2013 wurden hier bereits vorweggenommen: Aufwändig gestaltete Blusen und Kleider mit transparenten oder metallisch glänzenden Details sorgten immer wieder für staunende Blicke.
Manch ein Designer spielt gekonnt mit der Kombination aus glänzenden und matten Stoffen, während andere auf viel Haut setzen: Während das Dekolleté bei vielen Models der Berlin Fashion Week bedeckt blieb, zeigten sie sich häufig bauch- oder schulterfrei: One-Shoulder Kleider waren auf so mancher Präsentation vertreten.

Die Modetrends 2013 – Welche Farben sind angesagt?

In den ersten beiden Quartalen des Jahres 2013 werden einige Trends aus vergangenen Jahren aufgegriffen und neu interpretiert. Während viele bekannte Designer ihre Modells bei der Vorstellung der Frühjahrskollektion 2012 in dezente Pastelltöne einkleideten, darf nun wieder Mut zur Farbe bekannt werden: Als Trendfarben 2013 gelten neben Creme und Weiß auch Rot-, Gelb- und Türkistöne in den verschiedensten Variationen.

Laufsteg versus Alltag

Die Modetrends 2013 zeigen also One-Shoulder Kleider, Oberteile mit transparenten, glänzenden oder mattierten Details und spielen mit dem Farbtopf. Fraglich ist nur, ob sich diese Modetrends auch im Alltag durchsetzen können: Seidig glänzende Kleider sind zwar perfekt geeignet für die Abendgarderobe, ein Oberteil mit transparenten Teilen zieht auf der Straße jedoch nicht nur positive Blicke auf sich. Freuen dürfen Sie sich aber auf farbenfrohe Kleidungsstücke in knalligen Rot-, Gelb- und Minztönen.

 
Celso Pulpo – Fotolia