Sportliche Fahrräder: Das BMX

In den 1960er Jahren kam in den USA eine ganz besondere Sportart in Mode – das BMX. Diese auf den ersten Blick kryptisch wirkende Abkürzung steht für Bicycle MotoCross. Denn wer Fahrräder bloß für langweilige Fortbewegungsmittel hält, der liegt weit daneben. Im BMX führen die Athleten mit sportlichen Fahrrädern trickreiche Stunts durch, teilweise unter Einsatz ihres Lebens.

Beliebt bei jeder Altergruppe

Bis heute ist das BMX Rad nicht nur bei Kinder und Jugendlichen besonders beliebt. Diese sportlichen Fahrräder stehen bis heute für Action und Spannung. Sie entstanden mit dem BMX Sport in den 60er Jahren, als sich herausstellte, dass gewöhnliche Fahrräder für die heißen Rennen, die im Rahmen des BMX mit ihnen gefahren wurden, eigentlich nicht konzipiert waren. Um für das BMX taugliche sportliche Fahrräder zu entwickeln, baute man Räder mit statisch stabileren Rahmen, die jedoch den hohen Lenker ebenso wie die Felgen mit den 20 Zoll beibehielten. Diese besonderen Fahrräder, als BMX Rad bekannt, umweht bis heute ein besonders sportliches Image.

Der Ursprung des BMX Rades

Zu Beginn der 70er Jahre wurden wohl in Kalifornien die ersten richtigen BMX Anlagen gebaut. Mit ihren sportlichen Fahrrädern mussten die Sportler hier schwierige Strecken bewältigen, die Herausforderungen wie etwa Starthügel, fahrende Hindernisse und betonierte Kurven boten. Auch in Deutschland wurden für den Einsatz des BMX Rades spezielle Anlagen gebaut – bis heute gehören die Bahnen in Weilheim, Bremen und Cottbus zu den anspruchsvollsten Strecken Europas.
Doch nicht nur das Racen auf eigens dafür angelegten Rennbahnen ist fester Bestandteil des BMX Sports. Mit dem BMX Rad lassen sich auch gewagte Freestyle Stunts durchführen, die das Publikum in helle Begeisterung versetzen können. Sportliche Fahrräder wie das BMX Rad sind für den rasanten Einsatz gemacht – in den X-Games, wohl die berühmteste Extremsportveranstaltung ihrer Art, haben unzählige Sportler ihr Können bereits unter Beweis gestellt. Zu den wichtigsten Freestyle Stunts gehören die Trails, bei denen die Fahrer mit den sportlichen Fahrrädern über Erdhügel springen und in der Luft Tricks vollführen, und die Street Stunts, bei denen auf allem gefahren wird, was die Straße bietet – wie etwa Treppengeländer und Hauswänden.

Foto: Bartlomiej Nowak – Fotolia