Saubere Energie zur Verringerung der negativen Folgen des Klimawandels

Windrad im Maisfeld

Der weltweite Energiebedarf steigt dramatisch an. Dadurch wird eine höhere Emission von CO2 und anderen umweltbelastenden Gasen verursacht. Ziel der Nutzung von sauberer Energie ist es, die Emission von Treibhausgasen zu vermindern. Ein Umdenken bezüglich der Energiequellen ist dringend erforderlich, denn fossile Brennstoffe wie Öl und Kohle werden immer knapper.

Verringerung der Treibhausgasemissionen durch saubere Energie

Längst steht fest, dass die Emission von Treibhausgasen den Klimawandel beschleunigt. Infolgedessen entschied die EU, dass ab 2020 ein Fünftel der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen stammen muss. Norwegen muss seine Treibhausgasemissionen sogar um 30 % senken. Nach wie vor wird der größte Teil des Energiebedarfs durch Öl, Kohle und Gas, also fossile Brennstoffe, abgedeckt. Doch der Schlüssel für eine sauberere Zukunft sind erneuerbare Energiequellen. Die gewonnene Energie aus umweltfreundlichen Energiequellen wie Wasserkraft, Windkraft, Geothermie, Solarenergie und Biomasse wird als saubere Energie bezeichnet.

Saubere Energie – für ein lebenswertes Dasein unverzichtbar

Die Energiebereitstellung der Zukunft muss klimaschonend, umweltverträglich und nachhaltig sein. Das erfordert Investitionen in die weltweite Energie-Infrastruktur. Ende Januar 2014 fand in Frankfurt der Cleantech Kongress Europa statt. Wie wichtig solche Veranstaltungen sind, zeigt die Tatsache, dass die 1.200 Plätze in wenigen Tagen ausgebucht waren. Veranstalter Thomas Lloyd, eine globale Investmentbanking Gruppe, die auf erneuerbare Energien spezialisiert ist, hatte namhafte Redner und Gäste geladen, um über das Thema „Globaler Energiebedarf“ zu sprechen. Thomas Lloyds erklärtes Ziel ist es, frühzeitig alternative Produktionskapazitäten und Energieinfrastruktur für die Nicht-OECD-Länder zu entwickeln. Bereits 2006 schlug das Unternehmen diesen Weg ein und wurde 2014 in der Richtigkeit seiner Strategie bestätigt.

Fürsprecher der Energiewende setzen Impulse und locken Investoren

Gesellschaftliches und politisches Engagement für erneuerbare Energien ist notwendig, denn es geht nicht nur um die Vermeidung des Klimawandels, sondern auch um die Vermeidung von Umweltverschmutzung. Es ist dringend notwendig, immer wieder auf die negativen Folgen des Klimawandels hinzuweisen, um damit neue Impulse zu setzen. Engagierte Prominente wie Arnold Schwarzenegger gehen hier mit leuchtendem Beispiel voran.

Foto gestellt von: Carola Schubbel – Fotolia

Werbung