Kaum Staugefahr am Wochenende

Stuttgart – Autofahrer können am Wochenende (10. bis 12. März) weitgehend mit freier Fahrt auf den Fernstraßen rechnen. Zum erwarteten gemäßigten Verkehrsaufkommen trägt laut Auto Club Europa
(ACE) bei, dass der Verkehr rund um die Wintersportgebiete abnimmt.

Lediglich auf den Rückreiserouten könne es am Sonntagnachmittag teilweise zu Verzögerungen kommen. Auch der
ADAC schätzt den Wochenend-Autoverkehr als vergleichsweise ruhig ein. Nur im Großraum Hamburg müssten sich die Autofahrer auf mehr Verkehr einstellen, weil dort die Frühlingsferien noch andauern. Die möglichen Staustrecken im Überblick:

Großraum Hamburg
A 1 Hamburg – Bremen – Münster – Köln
A 3 Passau – Nürnberg – Frankfurt – Köln
A 5 Hattenbacher Dreieck – Karlsruhe – Basel
A 7 Hamburg – Hannover – Würzburg – Ulm – Füssen
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A 9 München – Nürnberg – Berlin
A 93 Kufstein – Inntaldreieck
A 95 / B2 München – Garmisch-Partenkirchen
A 99 Umfahrung München

Auf den Routen zu den Wintersportgebieten im benachbarten Ausland ist laut dem ADAC noch mit Staus zu rechnen. Allerdings nähmen diese gegenüber den Vorwochenenden deutlich ab. Der ACE weist zudem darauf hin, dass winterliche Straßenverhältnisse in höheren Lagen nach wie vor zu kurzfristigen Sperren wichtiger Alpenstraßen führen können.

Fotocredits: Oliver Berg
(dpa/tmn)

(dpa)