Beauty-Öle im Badezimmer-Schrank aufbewahren

Frankfurt/Main – Öle zur Hautpflege werden am besten im Schrank des Badezimmers oder anderen trockenen Orten aufbewahrt. «Vermeiden sollte man direkte Sonneneinstrahlung, hohe Temperaturen oder Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum», erklärt Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt.

Die Haltbarkeit der Produkte ist je nach Rezeptur unterschiedlich. «Beauty-Öle sind wie andere kosmetische Mittel mit einer Angabe zu ihrer Haltbarkeit versehen – entweder mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum oder mit einer Angabe zur Haltbarkeit nach dem Öffnen in Monaten», erläutert Huber. «In aller Regel sind Beauty-Öle aber noch deutlich länger haltbar.» Auf die Verwendung verzichten sollte man aber, wenn sich das Aussehen und der Geruch verändern. Das deutet auf alterungsbedingte Qualitätsverluste hin.

In den Produkten kommen laut Huber vor allem nicht trocknende Pflanzenöle wie Mandelöl und vitaminreiche Öle wie das von Avocado oder Keimöl zum Einsatz. Auch ölige pflanzliche Auszüge wie von Johanniskraut und Kamille und ätherische Öle werden verwendet.

Fotocredits: Christin Klose
(dpa/tmn)

(dpa)