Österreich erfreut sich als Urlaubsland einer großen Beliebtheit

Die ersten Herbsttage im September sind oftmals nicht nur jene Tage, an denen die Pflichtschüler des Landes in ihre Klassenzimmer zurückkehren, sondern auch jene Tage, in denen führende österreichische Tourismusmanager eine erste Bilanz über den Sommer ziehen. Wie könnte es anders sein, war es auch in diesem Jahr so. Durchwegs positiv ist die erste Hochrechnung von Experten aus der Branche, die in ihrer Beobachtung sämtliche Nächtigungen in Österreich von Juni bis September berücksichtigt haben.

Österreich ist günstiger als Italien

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren fällt ganz eindeutig auf, dass heuer mehr Urlauber ihre freie Zeit dazu genützt haben, um in Österreich die tollen touristischen Angebote zu nutzen. Steigende Preise für Badeurlaube am Mittelmeer und der durch die aktuell sehr hohe Inflation stark ausgeprägte Spargedanke bei vielen Landsleuten haben dazu beigetragen, dass sich mehr Urlauber für einen Aufenthalt in ihrem Heimatland entschieden haben.

Familienurlaube sind besonders populär

Ein zweites Ergebnis der Beobachtung war jenes, dass die meisten Österreicher ihre Sommerreise als Familienurlaub gestaltet haben. Ein Urlaub mit Kindern ist also ebenfalls im Vergleich mit Vorjahren wieder attraktiver und beliebter geworden. Der typische Urlaub mit den Kindern hat aber nicht wie früher auf einem Campingplatz an einem der wunderschönen österreichischen Seen stattgefunden, sondern in einem der vielen Familienhotels dieses Landes. Unter einem klassischen Familienhotel versteht man einen modernen Hotelbetrieb, der sowohl spezielle Angebote und Leistungen für Kinder anbietet, aber auch für die Eltern eigene Services bereitstellt. Zu den Leistungen für Kindern zählt in den meisten Fällen ein umfangreiches Kinderbetreuungsprogramm. An den Abenden wartet auf die Kleinen eine Fackelwanderung, ein Übernachtung im Zelt oder auch ein Besuch im Kino. Gleichzeitig können die Eltern entweder im hoteleigenen Wellnessbereich entspannen und relaxen, oder bei einem romantischen Abendessen die Zweisamkeit genießen. Familienhotels gibt es in Österreich mittlerweile in fast allen bekannten Urlaubsregionen. Besonders gut gebucht waren in diesem Sommer allerdings die Hotels in den Bergen Tirols und in der Thermenregion der südöstlichen Steiermark.
Picture: momanuma – Fotolia