Eine Städtereise nach Warschau – Was muss man unbedingt sehen?

Eine Urlaubsreise nach Polen bietet einem die Möglichkeit, ein Land voller Gegensätze kennenzulernen. Auf der einen Seite besticht Polen nämlich mit einer sehr ursprünglichen und auch charakteristischen Natur und auf der anderen Seite finden sich die großen Ballungsräume, in welchen sich das alltägliche Leben der Bevölkerung abspielt. Sucht man nun nach dem wahren Leben in Polen kommt man nicht umhin, die wunderschöne und bezaubernde Hauptstadt Warschau zu besuchen. Diese bietet einem neben unzähligen Sehenswürdigkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen die Chance, eine echte Weltmetropole zu entdecken. Nun ist Warschau jedoch sehr groß und oftmals reicht die Zeit einfach nicht aus, um entspannt die ganze Stadt zu erkunden und so stellt sich die Frage, was man in Warschau unbedingt gesehen haben muss!

Orte, die Warschau so besonders machen

Vorneweg sollte gesagt werden, dass es selbstverständlich besser ist, genügend Zeit für einen Besuch in Warschau einzuplanen, da es dort wirklich sehr viel zu sehen gibt. Sieht man sich jedoch einem straffen Zeitplan gegenüberstehen, gibt es ein paar Orte in der Großstadt, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Hierzu gehört die Warschauer Altstadt, da diese das pulsierende Leben der Metropole am besten widerspiegelt. Zudem gehört die Warschauer Altstadt inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO, was beweist, wie wertvoll diese Sehenswürdigkeit ist. Gerade der große dreieckige Schlossplatz ist dabei von nicht zu unterschätzender Bedeutung und sollte von jedem Besucher einmal erkundet werden.

Viele Paläste besonders sehenswert

Neben der Warschauer Altstadt lohnt es sich auch, einige der vielen Paläste in der Stadt zu besuchen. Im Besonderen sollte hier der Branicki Palast erwähnt werden, da dieser allein durch sein Äußeres bezaubert. Zudem finden sich in Warschau noch ein paar sehr interessante Kirchen und Synagogen, die ebenfalls zu den wertvollsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen. Die älteste und am besten erhaltene Kirche ist dabei die Johanneskathedrale, die in jedem Fall auf dem Ausflugsprogramm stehen sollte. Zu guter Letzt finden sich in Warschau auch viele Gedenkstätten, die ein Zeugnis der bewegten Geschichte der Stadt sind. Nicht entgehen lassen sollte man sich an diesem Punkt das Mahnmal zum Gedenken an den Aufstand im Warschauer Ghetto sowie das Grabmal des unbekannten Soldaten. Hier bekommt man einen sehr guten Eindruck von der Vergangenheit, die Warschau bewältigt hat und dabei doch zu neuem Glanz fand. Wer im Anschluss an diese Tour noch ein wenig Zeit hat, kann sich diese in einem der vielen Museen der Stadt vertreiben, da es dort sehr viel über die bereits erwähnte Geschichte der Stadt zu lernen gibt!

Warschau zieht jeden in seinen Bann

Wer seinen Urlaub in Warschau verbringt, oder sich für eine Städtereise nach Warschau entscheidet, hat damit Zugang zu einer unglaublichen Vielzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten. Wie bereits erwähnt ist es kaum möglich, all diese besonderen Orte in einem oder zwei Tagen zu erkunden, doch es lohnt sich in jedem Fall, so viele wie möglich zu besuchen. Nicht umsonst war Warschau schließlich schon in der Vergangenheit stets Dreh- und Angelpunkt wichtiger Ereignisse!

Foto von Arnim Schulz – Fotolia