Wohnen mit Stil – Designermöbel

Es gibt sehr viele Wohnstile, die man in sein Haus bzw. einen Raum einbringen kann. Auf dem Portal www.daswohnkonzept.com werden beispielsweise viele Möbel angeboten, die zu den unterschiedlichsten Wohnstilen passen, die die Deutschen mögen. Besonders beliebt ist der Wohnstil Retro. Zum Einsatz kommen hier Stilelemente aus den 1970er und 1980er Jahren. Eine sehr große Rolle spielen hier große Muster und grelle Farben.


Viele praktizieren diesen Wohnstil nicht direkt, sondern nur dadurch, dass sie ein einziges Designermöbelstück in den Raum stellen, das den Retro-Look schließlich ausmacht. Ein weiterer in Deutschland zurzeit sehr beliebter Wohnstil ist der sogenannte „männliche Wohnstil“. Angesichts der übermäßig vielen Single-Haushalte in Deutschland ist es kein Wunder, dass sich allmählich ein derartiger Wohnstil durchsetzt. Dabei macht dieser Wohnstil mit dem Vorurteil Schluss, dass Männer, wenn sie allein leben, in Bruchbuden wohnen würden, die Möbel nicht zusammenpassen und alles bunt gemixt wäre.

Typischer Männerhaushalt

Heute machen sich Männer, auch wenn sie alleine leben, durchaus so ihre Gedanken, wie sie ihr Zuhause einrichten. Auch Männer interessieren sich zunehmend für Deko und Designmöbel. Auch hier ist es meist ein einziges Designerstück, das dem ganzen Raum das gewisse Etwas verleiht. Dass dann in der Küche mal – typisch Männerhaushalt eben – ungewaschene Töpfe und Teller herumstehen, stört auch nicht. Dies ist dann eben das Klischee, dass zutrifft, wenn Männer alleine wohnen.

Wie Familien leben

In Familienhaushalten indes herrscht strengere Ordnung, aber auch eine Verliebtheit zum Detail. Dies ist vor allem den Frauen zuzuschreiben, die es lieben einen Wohlfühlfaktor im Haus zu schaffen, möglichst in allen Räumen. Auch hier können natürlich Designermöbel die Atmosphäre aufhellen. Auch dann, wenn in einem Familienhaushalt der schwedische bzw. skandinavische Wohnstil betrieben wird. Hier herrschen Holzmöbel vor, wobei für die  heimelige Gemütlichkeit letztlich die aus den 1950er und 1960er Jahren inspirierten Muster mit Karos und Streifen und Farben aus gedämpften Tönen sorgen.

Foto:dipego – Fotolia

Werbung