Eine geeignete Unterbringung für den Lebensabend finden

Altenheim, Pflegeheim, Seniorenwohnheim, Seniorenresidenz, Altenpflegestift und Wohnpark – wer sich frühzeitig mit der Suche nach einem geeigneten Altersruhesitz beschäftigt, der steht dabei zunächst vor einem ganz schön dichten Begriffsdschungel. Viele verschiedene Bezeichnungen verwirren, doch handelt es sich letztlich um Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache: Einen Wohnsitz für Senioren, der ihnen ein altersgerechtes Leben ermöglicht, wenn sie Betreuung brauchen oder ihren Alltag gar nicht mehr alleine bewältigen können. Es gibt natürlich dennoch einige Unterschiede in der Art der Unterbringung: Vor allem die Kosten für betreutes Wohnen variieren je nach Pflegestufe stark.

Verschiedene Einrichtungen besichtigen und sich frühzeitig entscheiden

Ein geeignetes Wohnheim zu finden, kann aufgrund des umfangreichen Angebots und den verschiedenen Vorraussetzungen, die die Bewerber mitbringen müssen, etwas Zeit in Anspruch nehmen: Manche Wohneinrichtungen richten sich an eher rüstige Rentner, welche nach wie vor in der Lage sind, ihr soziales und kulturelles Leben weiterzuführen wie bisher. Hier wird das Freizeitprogramm großgeschrieben. Andere Einrichtungen hingegen sind stärker auf die Pflege von Demenzpatienten oder durch das Alter körperlich eingeschränkte Menschen ausgerichtet. Je nach Notwendigkeit sollte man sich schon frühzeitig über verschiedene Einrichtungen informieren und alle Eventualitäten berücksichtigen. Wer weiß schon, wie fit man im Alter tatsächlich noch sein wird?

Wer vorsorgt, hat später nicht das Nachsehen

Wer im Alter pflegebedürftig ist, sollte sich rechtzeitig auf die Suche nach einer geeigneten Unterkunft begeben und auch mit der Krankenkasse in den Dialog treten, um auszuloten, was irgendwann finanziell möglich sein wird. Egal, wie fit und rüstig, die Suche nach einem geeigneten Altenheim sollte nicht erst beginnen, wenn es dringend notwendig ist, sonst hat man später meist das Nachsehen, da alle attraktiven Einrichtungen voll sind oder die Kranken- und Pflegekassen sich querstellen. Darum gilt: Wer rechtzeitig vorsorgt, der kann den Lebensabend ganz entspannt genießen.

Dieses Bild stammt von: Gina Sanders – Fotolia

Werbung