Zyklonstaubsauger oder Beutelstaubsauger

In der Haushaltstechnik gibt es immer wieder Neuentwicklungen, die die Hausarbeit erleichtern. Auch die nun am Markt vorhandenen Zyklonstaubsauger sind als Innovationen der Haustechnik im Gespräch. Ganz sicher bieten die neuen Geräte eine lange erwartete Neuheit beim Auffangen des Hausstaubes. Eine Benutzung der Geräte ohne dass Staubsaugerbeutel benötigt werden, ist von vielen Kunden begeistert aufgenommen worden.

Vor- und Nachteile

Die Ablösung der Beutelstaubsauger als Haushaltsgeräte wurde schon erklärt, aber bei genauerem Hinsehen und einer Hinterfragung der technischen und hygienischen Funktionen der Geräte kann man doch auch Widersprüche feststellen. Natürlich sind die Zyklonstaubsauger für normale Haushalte eine tolle technische Errungenschaft, in Haushalten mit Tierhaltung können aber die Beutelstaubsauger mit guter Arbeit überzeugen. Die Tierhaare, die die Haustiere ständig in der Wohnung verlieren, müssen auf hygienische Art entfernt und entsorgt werden. Staubsauger mit Staubsaugerbeutel bieten für die aufgesaugten Tierhaare eine hygienische Aufbewahrung in einem verschlossenen Staubsaugerbeutel im Gerät an und können mit der Entsorgung des Beutels auch alle den Tierhaaren anhaftenden Bakterien und eventuell vorkommenden Kleinstlebewesen wie Milben eine sorgsame Vernichtung garantieren. Die in den Staubsauger aufgesaugten Tierhaare, Kleinstlebewesen und deren Ausscheidungen sind damit gründlich aus der Wohnung und auch aus dem Gerät entfernt. Die sehr hygienische Entsorgung der Schmutzteilchen bringt eine Sicherheit im alltäglichen Leben und dem Umgang mit dem Tier mit.

Hygienische Gründe

Wer sich ganz bewusst mit der Thematik beschäftigt, kann die Sorgfalt in der Entfernung der Tierhaare gut verstehen. Tiere können sich immer wieder mit Milben, Zecken oder Flöhen infizieren. Ob man eine Freigänger-Katze oder einen Hund als Hausgenossen hat, die Übertragung dieser Schädlinge passiert unbemerkt beim Kontakt mit anderen Tieren oder auch nur beim Aufenthalt in der Natur. Meist ist ein Befall nicht sofort auffällig, erst bei längerer Einwirkungszeit bemerkt der Tierhalter die Schmarotzer. Bei jedem Saugen mit einem Staubsaugerbeutel können aber die Kleinstlebewesen und ihre Ausscheidungen, die häufig Allergien auslösen, entfernt werden. Mit dem Wegwerfen des Staubsaugerbeutels in den Hausmüll sind die unliebsamen Störenfriede gründlich beseitigt. So kann man sich sicher sein, alles für die Gesundheit seiner Familie getan zu haben.

Foto: Ruslan Kokarev – Fotolia