Warum Blumensträuße nie aus der Mode kommen

Beziehungen zwischen Menschen sind geprägt von Sprache, Ausdruck und Einfühlungsvermögen. Eine Möglichkeit diese Eigenschaften in einem Gegenstand zu bündeln, ist seit jeher der Blumenstrauß. Als Geschenk an eine andere Person vermittelt er Anerkennung, Zuneigung oder einfach nur Aufmerksamkeit. Nicht umsonst wird immer wieder die Floskel „Blumen sagen mehr als tausend Worte“ bemüht. So abgedroschen dieser Satz sein mag, so zutreffend ist er gleichzeitig. So kann man mit einem Blumenstrauß um Verzeihung bitten, seinem Partner Danke sagen, um einen Menschen werben oder das eigene schlechte Gewissen beruhigen. Die Liste an Gefühlen, die man stellvertretend durch einen Blumenstrauß ausdrücken kann, ist grenzenlos. Diese Form der Gefühlsbekundung durch Blumensträuße ist zeitlos. Blumensträuße werden seit jeher zu diesem Zweck verwendet. Ganz gleich, was gerade in der Gesellschaft angesagt oder aus der Mode ist, Blumensträuße waren immer unabhängig von Trends. Es ist unwahrscheinlich, dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird.

Die besondere Dekoration

Eine weitere zeitlose Eigenschaft von Blumensträußen ist ihre schmückende Wirkung. Blumensträuße in dem eigenen Zuhause bringen sprichwörtlich Leben in die eigenen vier Wände. Ein Strauß Blumen auf der Fensterbank oder auf dem Tisch lassen jeden Raum lebendiger und freundlicher wirken. Außerdem haben Blumen im eigenen Heim eine Menge an Aussagekraft. Sie geben Hinweise auf den Geschmack des Bewohners und über seine Verbundenheit zum Schönen im Leben. Sie geben jedem Raum und Ort eine eigene Note. Eine Zeit in der Vergangenheit oder Zukunft, in der Blumensträuße diese Rolle im Leben der Menschen nicht einnehmen, ist kaum vorstellbar.

Es duftet nach Rosen und Lilien

Eine weitere positive Eigenschaft von Blumensträußen ist ihr Duft. Wer einmal seine Nase an einen Strauß Blumen gehalten hat, weiß um die angenehmen Regungen, die damit einhergehen. Aus welchen Blumen der Strauß zusammengesetzt ist, entscheidet über seine ganz eigene Duftnote. Manche Sträuße riechen besser als andere. Manche mögen mehr Wohlbefinden auslösen als andere. Jedem Strauß ist jedoch gleich, dass er eine eigene Note hat und sein Duft dadurch oft mit ganz bestimmten Erinnerungen verknüpft wird. Mögen heutzutage auch alle Aromen künstlich hergestellt werden können, bleibt der Duft von Blumensträußen doch immer unverwechselbar. Bei all den schönen Eigenschaften von Blumensträußen kann nicht geleugnet werden, dass sie wie vieles im Leben nicht ewig halten. Sie erinnern sie an das Älterwerden. Am Ende ihrer Haltbarkeit angekommen, symbolisieren sie wie kaum etwas anderes die Vergänglichkeit von allem Schönen.
Blumensträuße sind wegen ihrer zahlreichen Bedeutungen nicht aus dem Bewusstsein der Menschen wegzudenken und daher nie aus der Mode.

Quelle des Bildes: Bernd S. – Fotolia