Testimonials schaffen Vertrauen

Prominente Menschen sind heutzutage aus der Werbung  nicht mehr wegzudenken. Besonders in der Kosmetik-Industrie haben sich die sogenannten Testimonials vielfach bewährt. Sowohl im Fernsehen als auch auf Werbeanzeigen werden wir vielfach mit ihnen konfrontiert. Warum sind die Promis bei Unternehmen und Werbeagenturen so beliebt?




Der Wiedererkennungseffekt zahlt sich aus

Die Medien haben auf so gut wie jeden Bereich unseres Lebens einen relativ großen Einfluss. Täglich stürzt eine Flut an Informationen auf uns ein, egal ob es das Morgenmagazin im Fernsehen, die tägliche Zeitung oder das Radio ist. Ständig wird uns suggeriert, dass dies oder jenes unser Leben noch besser und schöner machen könnte. Da wir also ständig neuen und fremden Reizen ausgesetzt sind, ist es angenehm, wenn wir das Gefühl haben, dass wir etwas oder jemanden bereits kennen. Ein Prominenter, den wir bereits in mehreren Fernsehfilmen oder auch bei Sport-Events erleben konnten, vermittelt uns ein Gefühl der Vertrautheit. Das bekannte Gesicht  weckt wiederum  Vertrauen in das Produkt.

Männer ticken anders als Frauen

Auch darf man nicht außer Acht lassen, dass prominente Menschen auch eine Vorbildfunktion innehaben. Ein erfolgreicher Sportler wird z.B. gerne für ein Produkt eingesetzt, das Männer ansprechen soll. Nivea for Men arbeitet sehr gerne mit Testimonials, in den letzten Jahren sehr erfolgreich zum Beispiel mit Jogi  Löw. Dieser kommt bei Frauen und Männern gleichermaßen gut an und die Tatsache, dass er ein absoluter Sympathieträger ist, weckt Vertrauen in die Produkte von Nivea for Men. Bei Frauen sind besonders schöne und erfolgreiche prominente Frauen sehr gut geeignet, da viele diese als Vorbild sehen und deren Erscheinungsbild nacheifern möchten. Daher sind weibliche Testimonials vor allem im Mode- und Kosmetikbereich zu finden.

Bewusstsein beim Kunden

Testimonials sind aus der Werbebranche zweifelsohne nicht mehr wegzudenken. Das Vertrauen der Kunden in ein bekanntes Gesicht ist höher als bei unbekannten Werbebotschaftern, und auch die Vorbildfunktion des Stars wirkt sich letztendlich bei der Kaufentscheidung des Kunden aus.

Bildquelle: DeshaCAM – Fotolia

Werbung