Die Auswahl des richtigen Läusemittels

Wer von Kopfläusen betroffen ist, will diese natürlich auch schnell und möglichst dauerhaft loswerden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, doch am effektivsten ist die Verwendung eines speziellen Läusemittels. Um das richtige Produkt gegen die Läuse zu finden, sollte man sich ausführlich informieren. Falls man im Bekanntenkreis jemanden hat, der schon einmal von Kopfläusen betroffen war, kann man denjenigen fragen welches Läusemittel er oder sie damals benutzt hat. Für den Fall dass man keine Betroffenen kennt, kann man auch das Internet zu Rate ziehen oder den Arzt oder Apotheker seines Vertrauens befragen.

Ratschläge vom Mediziner

Um ganz sicher zu gehen, dass es sich um Läuse handelt und um andere Krankheiten auszuschließen, empfiehlt sich der Weg zum Arzt. Der erfahrende Mediziner weiß, was man gegen Kopfläuse unternehmen sollte und wie man diese am effektivsten loswird. In den meisten Fällen verschreibt er direkt die benötigten Medikamente, so dass man sofort mit der Läusebekämpfung beginnen kann. Außerdem kann der Arzt auch Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder allergische Reaktionen ausschließen und weitere Produkte zur Bekämpfung der Parasiten empfehlen. Zusätzlich kann er auch Tipps zur richtigen Anwendung des Läusemittels geben.

Hilfe aus der Apotheke

Eine weitere Möglichkeit ist der Gang zur Apotheke. Ähnlich wie der Arzt kann auch der Apotheker bei der Auswahl der richtigen Läusemittel helfen. Außerdem kann der Apotheker auch Tipps zur richtigen Anwendung und zur Behandlungsdauer geben. Des Weiteren kann man den Apotheker auch nach Erfahrungswerten fragen, da er weiß, welche Produkte bei anderen Kunden geholfen haben.

Läusemittel über das Internet bestellen

Wer weder in die Apotheke noch zum Arzt gehen möchte, aus welchen Gründen auch immer, der kann sich auch im Internet über Läusemittel und ihre Wirkung informieren. Dort gibt es eine Menge verschiedener Portale, bei denen sich die Nutzer über ihre Erfahrungen mit Kopfläusen und deren Bekämpfung austauschen. Bei Ratgeberportalen wie Laeusefarm.de kann man sich darüber informieren, welche Läusemittel die wirksamsten sind. Auf dieser Seite findet man auch Hausmittel und Shampoo gegen Läuse, die ausführlich getestet und bewertet wurden.

Foto: K. Zernecke – Fotolia.com