Führungswechsel: Nadella neuer Microsoft-Chef

Nachdem im vergangenen August bekannt wurde, dass Steve Ballmer die Chefposition von Microsoft nach gut 13 Jahren räumen werde, wurde nicht nur in der Fachpresse viel darüber spekuliert, wer als Thronfolger infrage kommt, um das Software-Imperium in Zukunft zu regieren. Obwohl gleich mehrere Kandidaten im Gespräch waren, fanden die Spekulationen ein geradezu überraschend frühzeitiges Ende, da nur wenige Monate nach der Bekanntgabe des Rücktritts nun Satya Nadella offiziell als neuer Microsoft-Chef vorgestellt wurde.




Wer ist Nadella?

Satya Nadella ist seit gut 22 Jahre verheiratet und Vater von drei Kindern. Geboren wurde er im Jahr 1967 in der Stadt Hyderabad in Indien. Zu den Hobbys des gelernten Elektroingenieurs gehöre neben Cricket vor allem auch die Poesie. Bevor Nadella 1992 bei Microsoft begann, war er bei Sun Microsystems, einem der Urgesteine des Silicon Valley, angestellt.
Nachdem Nadella schon länger für die Firmenkunden von Microsoft zuständig war, gehörte in der letzten Zeit auch das Cloud-Geschäft des Konzerns zu seinen Kernbereichen im Software-Unternehmen. Dass er nun der erst dritte Firmenchef von Microsoft ist, obwohl im Vorfeld renommierte Größen wie etwa der Chef von Ericsson oder der Chef von Ford im Gespräch waren, dürfte nicht zuletzt damit zu tun zu haben, dass Nadella als eingefleischter „Techie“ gilt. Das bestätigte auch die Financial Times, die Nadella kürzlich als teamfähigen Manager mit ausgeprägtem Verständnis für die Technologie hinter dem Geschäft bezeichnete. Zudem wird Nadella gerne als besonnen bezeichnet, wohingegen sein Vorgänger eher als laut und extrovertiert galt.

Die Zukunft von Microsoft

Dass Microsoft derzeit einen recht schwierigen Stand hat, liegt schlichtweg daran, dass das PC-Geschäft zunehmend zu schwinden droht. Folglich ist es Zeit für Veränderungen. Zu diesen Veränderungen gehört, dass der Fokus von Microsoft in Zukunft nicht mehr alleine auf Software und Betriebssystemen für PCs liegen darf. Stattdessen müsse das Unternehmen laut Nadella fortlaufend neue Geschäftsfelder erschließen, um die Welt auch weiterhin maßgeblich mitzuprägen. Allerdings dürfe Microsoft dabei nicht nur mit der Zeit gehen, sondern ihr immer einen Schritt voraus sein.

Anmerkung

Selbst der Firmengründer Bill Gates sehe in Nadella die bestmögliche Galionsfigur, um Microsoft sogar in den stürmischen Zeiten der weitreichenden Transformationen ruhig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Man darf also gespannt sein, ob Nadella Microsoft einen eigenen Stempel aufdrücken wird, zumal sich der Wechsel an der Unternehmensspitze bislang bloß in kleineren Kursfluktuationen bei der Microsoft-Aktie gezeigt hat.

Artikelfoto: By OFFICIAL LEWEB PHOTOS [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Werbung