Wettbewerb herrscht überall

Wettbewerb bestimmt schon seit jeher unser ganzes Leben und ist sehr fest in unserer Gesellschaft verankert. Wenn man genau hinsieht, dann findet man überall im Alltag Wettbewerb. Einfach überall existiert dieser Wettbewerb und so gut wie jeder Mensch ist in diesen Wettbewerb verstrickt und misst sich ständig mit Kollegen, der Familie oder völlig fremden Menschen.

Ursachen

Aber warum ist das so? Warum kämpfen wir ständig verbissen darum der Beste zu sein? Das ist eigentlich ganz einfach, denn dieser Drang nach Wettbewerb beruht auf der Evolution. Über die Millionen hinweg wurde unserer Spezies eingeimpft, dass wir nur dann überleben können und nur dann gut leben können, wenn wir die Besten sind und im Wettbewerb ganz oben stehen. Aber diesen Instinkt und diesen Drang können wir nach dieser langen Zeit nicht einfach ablegen und so ist der Wettbewerb ein fixer Teil unser Gesellschaft geworden. Wettbewerb gibt es in unserer Welt einfach überall.

Der Beste sein

Vor allem in der Arbeitswelt und im Sport ist der Wettbewerb sehr dominierend und bestimmend. So muss man in der Arbeitswelt ständig sein Bestes leisten und immer am Limit arbeiten um der Beste zu sein und um sich sicher sein zu können, dass man seinen Job behalten kann. Besonders im Sport zeigt sich die Dominanz des Wettbewerbs. Sport beruht im Grunde auf Wettbewerb und lässt sich auch gut darauf reduzieren. Natürlich kann man das auch als Werbemittel benützen und den Sport und den sehr beliebten Wettbewerb sponsern. So kann man dann zum Beispiel Dressen, Trikots und Pokale oder Awards sponsern und damit im Sport präsent sein. Das ist dann natürlich sehr gut für den Werbenden, denn Wettbewerb ist bei so gut wie allen Menschen äußerst beliebt. Wettbewerb dominiert unser Leben und ist immer da, aber Wettbewerb treibt uns auch zu großen Taten und großen Leistungen. So gut wie alle großen Fortschritte beruhen auf dem Wettbewerb und das beweist, dass er auch nötig ist.

Foto: Oli_ok – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.