Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit

Die Gesundheit ist das Wichtigste was wir Menschen haben. Gesundheit kann man sich nicht kaufen, deshalb gilt es diese so gut wie möglich zu erhalten. Dazu gehört eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung an der frischen Luft und natürlich auch Erholung. Jeder Mensch braucht seinen Schlaf. In dieser Zeit kann man neue Kraft tanken und sich von einem anstrengenden Tag erholen.

Ernährung und Sport

Gesundes Essen heißt nicht, dass man nicht auch mal sündigen darf. Jeder darf sein Stück Schokolade essen, aber eben nur in Maßen. Auch sollten die Mahlzeiten abwechslungsreich gestaltet werden. Man sollte nicht nur Fleisch essen, sondern auch viel frisches Obst und Gemüse. Ein schöner Salat ist gesund, enthält nicht viel Kalorien und kann gerade an warmen Sommertagen sehr erfrischend sein.
Viele Menschen fühlen sich im Wasser wohl. Man fühlt sich regelrecht schwerelos. Schwimmen ist ebenfalls sehr gesund. Am schönsten ist das Baden oder Schwimmen natürlich im Meer oder an der See, jedoch benötigt man dafür warme Temperaturen, sowohl in der Luft als auch im Wasser. Wer auch in den kühlen Monaten nicht auf das Schwimmen verzichten möchte, sollte eine Schwimmhalle oder ein Erlebnisbad besuchen. Häufig sind diese mit Saunalandschaften kombiniert. Richtiges Saunieren kann ebenfalls sehr gesundheitsfördernd sein.

Saunieren

Saunieren trägt beispielsweise zur Entgiftung des Körpers bei. Die Entgiftung funktioniert ganz automatisch während wir schwitzen. Durch das Schwitzen fördert unser Körper auch Giftstoffe nach außen, welche durch das anschließende Duschen abgewaschen werden. Damit ein Saunagang jedoch gesund ist, müssen einige Dinge beachtet werden. Wer noch nie saunieren war, sollte sich nicht gleich in die heißeste Saunasetzen. Rund 80 Grad sind für den ersten Besuch völlig ausreichend. Außerdem sollte ein Saunagang nicht länger als 10 bis 15 Minuten dauern. Anschließend sorgt eine Erfrischung für den Ausgleich der Körpertemperatur und eine lange Ruhepause von mindestens 30 Minuten für die nötige Ruhe und Entspannung.  Möchten Sie nicht unbedingt in eine öffentliche Sauna gehen, dann können Sie sich auf eine eigene Sauna wie von z.B.  www.sauna-profi.de selber kaufen.
Foto:Christian Schwier – Germany