Spielturm – Der Spielplatz für Zuhause

Auf dem Spielplatz ist der Kletterturm das Highlight schlechthin. Die meisten Kinder, die einen Spielplatz besuchen, tummeln sich auf, in und rund um den Spielturm und nutzen die vielen Möglichkeiten, die er ihnen bietet. In der Tat ist kein Spielgerät so flexibel und vielseitig wie der Kletterturm. Durch seine individuelle Erweiterbarkeit kann er auch auf große Plätze angepasst werden. Man ein Spielplatz besteht tatsächlich aus nur einem Kletterturm, der dennoch all das bietet, was sich Kinder von einem Spielplatz wünschen.

Spielen an der frischen Luft

Doch nicht nur auf dem Spielplatz ist der Spielturm die geeignete Spielemöglichkeit für Bewegung an der frischen Luft. Man mag zunächst denken, dass ein solcher Turm sehr viel Platz wegnimmt und dass es sich wohl kaum lohnen mag, einen eigenen Kletterturm zu besitzen, doch die Vorteile liegen schnell auf der Hand.

So ist es weitaus platzintensiver, wenn man Rutsche, Schaukel, Sandasten und eventuell auch Klettergerüst einzeln aufstellt, da diese Spielgeräte an sich sehr viel Platz um sich herum benötigen. Kombiniert man all diese Möglichkeiten in einem Turm, kann man also auch in einen kleinen Garten unbegrenzte Spielfreude einziehen lassen.

Einfache Pflege

Dies gilt auch für den finanziellen Rahmen, den ein solcher Turm einnimmt. Kauft man viele einzelne Geräte, so liegen die Kosten hier schnell weit über dem Preis, den man für einen Kletterturm zahlen muss. Durch die zunächst groß scheinende Summe sollte man sich also beim Kauf nicht abschrecken lassen.

Auch in der Pflege sind Klettertürme sehr einfach zu handhaben. Gereinigt werden müssen sie kaum, da der Regen meist sein Übriges tut. Alles was gelegentlich getan werden muss, ist das Klettergerüst und seine Ebenen auszukehren, um Laub und Sand zu entfernen. Ein Spielturm besteht meist aus robustem Holz, das auch mit Lasuren behandelt werden kann und sollte. So hat ein Kletterturm ebenfalls eine sehr lange Lebensdauer, die bislang sogar eine Generation überdauert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.