Moderne Wohnungseinrichtungen

Wenn es darum geht sich ein gemütliches und individuelles Zuhause zu schaffen kann man mit den entscheidenden Mitteln gekonnt Akzente setzen. Lampen und Tapeten spielen beim Einrichten einer Wohnung nach wie vor eine große Rolle, denn sie sind es die die Atmosphäre eines Raumes ganz entscheidend beeinflussen.

Die richtige Lampenauswahl

Beim Kauf von Lampen sollte man sich Zeit lassen. Selbstverständlich spielt das Budget hierbei eine wichtige Rolle wobei man heutzutage scher schöne und ausgefallen Lampenmodelle zu absolut erschwinglichen Preisen finden kann. Grundsätzlich empfiehlt es sich vorher auch schon eine Vorstellung davon zu haben welchen Zweck die Lampe erfüllen soll. Möchte man eine Deckenleuchte, die den gesamten Raum illuminiert oder möchte man mit unterschiedliche Lichtquellen arbeiten, die unterschiedliche Zwecke erfülle. In der Küche und im Bad benötigt man in jedem Fall helles Licht. Doch auch hier kann man mit zwei Lichtquellen arbeiten. Einer Deckenleuchte und ggf. Spots, de entsprechend montiert werden Selbstverständlich ist der Einrichtungsstil ausschlaggebend für die Wahl der Lampe, aber in einem guten Einrichtungshaus mit einer entsprechenden Lampenabteilung findet jeder was er sucht. Wer ein größeres Budget zur Verfügung hat, dem sei der Gang in ein Lampenfachgeschäft empfohlen.

Tapeten erleben in den vergangenen Jahren ein großes Revival. Nachdem sie lange Zeit verpönt waren, haben sie sich ihren Platz als Wandschmuck zurückerobert. Ein wesentlicher Grund dafür ist sicherlich der angesagte Retro-Trend und die Tatsache, dass sich die Tapetendesigner viel einfallen haben, um den Tapeten einen neuen ansprechenden Look zu verleihen, der in eine modern eingerichtete Wohnung passt. Auch bei der Wahl der Tapete steht man vor einer riesigen Auswahl. Die ausgefallenen Motivtapeten kommen mit vielen stylischen Designs daher. Wer sich für diese Art von Tapete entscheidet platziert sie gekonnt lediglich an einer Wand innerhalb der Wohnung als Eyecatcher. Fürs Bad und die Küche gibt es spezielle Modelle, deren High-Tech Material auch Feuchtigkeit widersteht.

Foto: dipego – Fotolia