Mit dem Frühjahrsputz wieder Ordnung ins eigene Leben bringen

Schon die alte Tradition des Feng Shui besagt: Wer Chaos in seiner Wohnung hat, wird auch geistig am Vorwärtskommen gehindert. Darum ist es sinnvoll, mindestens einmal im Jahr die Wohnung zu entrümpeln und zu putzen.

Die dunkle Zeit des Jahres

Sobald sich die dunkle Jahreszeit dem Ende zuneigt und man die Staubflocken erst wieder richtig sieht, können viele die Motivation aufbringen, einen großen Frühjahrsputz zu starten, die Fenster zu putzen und unnützes Zeug auszusortieren.Auch die Schränke kann man bei dieser Gelegenheit einmal leeren und auswischen. Hinterher, wenn man alles geordnet wieder hereinstellt, ist immer viel mehr Platz im Schrank. Das ein oder andere Teil kann dabei gleich aussortiert werden. Doch nicht nur Küche und Badezimmer müssen gesäubert werden, sondern auch alle anderen Zimmer. In diesen Zimmern sammelt sich der meiste Staub übrigens im Teppich.

Tricks zur Teppichreinigung

Wer seine Wohnung so richtig sauber haben möchte, sollte also ein besonderes Augenmerk auf die Teppichreinigung richten. Mit einem Staubsauger bekommt man häufig nur Bruchteile des Schmutzes aus dem Teppich heraus. Daher sollte man auch zwischendurch mal die neuesten Teppichreiniger anwenden, die inzwischen sehr effektiv gegen Verschmutzungen in Teppichwaren wirken. Es gibt verschiedene Arten, seinen Teppich mit diesen bestimmten Putzmitteln zu reinigen: Die meisten Produkte sprüht man einfach auf, reibt sie manchmal ein und entfernt sie dann mit dem Staubsauger, sobald sie getrocknet sind. Diese Methode ist zwar praktisch bei sichtbaren Flecken, ist aber für größere Flächen bzw. für ganze Zimmer wenig geeignet. Wenn man alle seine Teppiche grundreinigen möchte, kann man sich dafür eine Maschine mieten oder kaufen. Diese reinigt den Teppich bis in die letzte Faser und lässt sämtliche Verfärbungen und Verunreinigungen verschwinden.
Mit einer so tiefenreinen Wohnung kann dann der Sommer kommen.

Bilquelle: Taolmor – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.