Lego für Mädchen? Na logo!

Raia - Fotolia

Klein und bunt sind sie – die Lego Steine. Es gibt sie in verschiedenen Größen, Farben und mittlerweile auch den jeweiligen Themen beziehungsweise Legoserien stilistisch angepasst. Lego ist und bleibt eines der meist geliebten und kreativsten Kinderspielzeuge überhaupt und gehört in jeden Haushalt mit Kindern – egal, ob Junge oder Mädchen.

Lego Geschichte

Als der Schreinermeister Ole Kirk Christiansen 1932 begann Spielzeug zu erfinden, ahnte niemand, dass aus seinen Erfindungen einmal Klassiker und Weltmarkteroberer werden. Die weltberühmten Lego Bausteine mit den sechs Noppen erblickten das Licht der Welt allerdings erst nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges, als sein Erfinder die ersten Bausteine 1949 in den Handel gab. Schnell wurden die hohlen Bausteine, die einfach aufeinander und wieder auseinander zu stapeln waren, zu den meist bespielten Spielzeugen Dänemarks und eroberten in einem wahren Sturm die Welt.

Lego heute

Heute ist Lego Weltmarktführer für die bunten Plastiksteine. Nachahmer haben keine Chance an den Erfolg der originalen Legosteine heranzukommen. Lego bietet zudem spezielle Steine für Kinder unter drei Jahren und ab vier Jahren an. Für Kinder unter drei Jahren gibt es die sogenannte Lego Duplos. Lego Duplo u. a. bei www.mytoys.de bieten eine Menge Steine und Styles, die speziell für Mädchen entwickelt wurden. Dazu zählen rosa und rote Steine mit Blumenmotiven und den berühmten englischen Katzen. Traktoren von Lego Duplo sind für Mädchen in Pink gehalten. Denn selbstverständlich spielen auch Mädchen unheimlich gerne mit den berühmten Lego Steinen. Und das liegt nicht allein an der Farbe. Vielmehr sind es die Spielmöglichkeiten die Lego und Lego Duplo so spannend für Jungen und Mädchen macht. Dank der Steine entstehen im Handumdrehen Spielewelten, die sich den Ideen der Kinder anpassen. Auf diese Weise können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das schult ihre Neurosen und ihre Motorik, lässt sie Abstraktion und Gemeinschaft erlernen.

Spielzeug für alle Kinder

Es ist schon erstaunlich, welche Magie in diesen Steinen steckt. Und auch wenn Lego durch den verstärkten Kauf von Holzbausteinen der Eltern ein wenig am Markt einbüßen musste, Kinder würden immer neue Lego Steine kaufen.