Energiesparende PC-Monitore

Im Bereich der PC Monitore gibt es solche und solche Produkte. Monitor ist nicht gleich Monitor. Wer nicht nur kurz, sondern jeden Tag sehr lange am PC sitzt, sollte auch mit dem richtigen Monitor arbeiten. Und nicht nur das: Auch der Arbeitgeber hat mit Sicherheit Interesse, entsprechend Strom zu sparen.

PC Monitore sind bei der Stromaufnahme teils sehr verschieden. Während die einen sehr wenig verbrauchen, verbrauchen andere trotz LCD und LED Technik deutlich mehr. Der Eizo Eco View Monitor 2313WH-BK ist da eine Ausnahme. Denn der 23 Zoll große LCD Monitor mit LED Technik ist ein wahres Sparwunder, wenn es um den Verbrauch geht.

Technik

Der Eizo Monitor arbeitet, wie schon eben erwähnt, mit LCD Technik und bietet einen LED Hintergrund. Der 23 Zoll Bildschirm hat eine Reaktionszeit von 4 ms und das Kontrastverhältnis ist 1000:1. In vielen LED Monitor Tests schneidet der Eizo wegen seiner Umweltfreundlichkeit und seinem geringen Stromverbrauch sehr gut ab. Dieser beträgt in der Regel nur um die 16 Watt, im Maximalfall 32 Watt. Im Standby Modus verbraucht er nur ca. 0,1 Watt. Durch einen Blickwinkel, der 170 Grad vertikal und auch horizontal hat, ist die Seitenansicht sogar noch sehr gut im Verhältnis zu anderen Herstellern möglich.
Img.: WaD – Fotolia